HAVER Architekturgewebe auf der BAU 2023

Das erwartet Sie bei Haver & Boecker auf der BAU 2023 in München.

Nach einer vierjährigen Pause findet sie vom 17. bis 22. April endlich wieder live statt, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, die BAU 2023. Haver & Boecker wird diesen Branchentreff nutzen um Ihnen unsere Architekturgewebelösungen in den Bereichen Fassade, Decke und Wand zu präsentieren. Im Fokus des Messeauftritts auf unserem Stand 221 in Halle B2 stehen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der HAVER Architekturgewebe und deren positive Auswirkung auf die Nachhaltigkeit von Bauwerken.

Edelstahlgewebe ist am Ende einer langen Lebensdauer recycelbar Edelstahlgewebe ist am Ende einer langen Lebensdauer recycelbar Edelstahlgewebe ist am Ende einer langen Lebensdauer recycelbar

Metallgewebe trifft auf Nachhaltigkeit

HAVER Architekturgewebe besteht aus Drahtgewebe aus rostfreiem Edelstahl, welches zu mehr als 60 % aus recyceltem Material besteht. Es ist korrosionsbeständig, pflegeleicht, verspricht minimalem Wartungsaufwand und ist am Ende einer langen Lebensdauer recycelbar. Als Gebäudeverkleidung eingesetzt, mindert Architekturgewebe intensive Sonneneinstrahlung, bietet natürliche Belichtung und Belüftung und sorgt für Energieeinsparungen bei Licht, Klimatisierung und Belüftung. Somit besitzt Metallgewebe eine ideale Ausgangsposition auf dem Weg zum nachhaltigen Bauen und liefert einen bedeutsamen Beitrag zur positiven energetischen Gebäudebilanz.

Effektive Verschattung mit Architekturgewebe Effektive Verschattung mit Architekturgewebe Effektive Verschattung mit Architekturgewebe

Effektive Verschattung mit Architekturgewebe

Insbesondere bei Fassadenverkleidungen zeigt Metallgewebe seine Stärke, wo es neben der hochwertigen Optik auch den gewünschten Sonnenschutz gewährleisten kann. Denn Metallgewebe hat je nach Gewebetyp eine hervorragende Verschattungswirkung. Viele Architekturgewebetypen bewirken in Kombination mit einer Doppelverglasung eine Abminderung des solaren Energieeintrags zwischen 40% und 70%. Im Zusammenwirken mit einer entsprechenden Sonnenschutzverglasung reduzieren sie den g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) auf bis zu 0,1.

Top Verschattungswerte mit dem Sonnenschutzgewebe LARGO-TWIST Top Verschattungswerte mit dem Sonnenschutzgewebe LARGO-TWIST Top Verschattungswerte mit dem Sonnenschutzgewebe LARGO-TWIST

Top Verschattungswerte: Sonnenschutzgewebe LARGO-TWIST

Das von Haver & Boecker entwickelte und mit dem ICONIC AWARDS 2021 ausgezeichnete Sonnenschutz-Gewebe LARGO-TWIST 2045 übertrifft alle bisherigen Verschattungswerte. Unabhängige Tests haben gezeigt, dass das Gewebe den Energieeintrag des Sonnenlichtes bei einem Einfallswinkel von 60° um mehr als 90 % reduziert. In Kombination mit einer Sonnenschutzverglasung lässt sich damit ein g-Wert von 0,02 realisieren. Doch effiziente Verschattung bedeutet nicht gleichzeitig Verdunkelung: Dank der hohen Lichtdurchlässigkeit des Metallgewebes ist tagsüber keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Die vorbildliche Tageslichtausbeute und der reduzierte Klimatisierungs- und Belüftungsaufwand wirken sich positiv auf die Energieeffizienz von Bauwerken aus und sorgen für maßgebliche Energieeinsparungen.

Grüne Fassaden lassen sich mit HAVER Architekturgewebe umsetzen. Grüne Fassaden lassen sich mit HAVER Architekturgewebe umsetzen. Grüne Fassaden lassen sich mit HAVER Architekturgewebe umsetzen.

Vertikale Gärten für die urbane Begrünung

Der Klimawandel ist die große Herausforderung der Gegenwart. Wetterextreme wie Starkniederschläge und Hitzewellen sind zwei der daraus resultierenden Folgen. Gebäudebegrünung kann diese Probleme zwar nicht lösen, aber nachhaltig im Detail verbessern: Denn Grüne Fassaden helfen durch den Bewuchs Witterungsextreme zu dämpfen und wirken wie eine natürliche Klimaanlage, die Feuchtigkeit und Sauerstoff produziert und Verschmutzungen durch Feinstaub und CO2 absorbiert. Grüne Fassaden lassen sich mit HAVER Architekturgewebe umsetzen. Die Metallgewebe dienen als Rankhilfe für Kletterpflanzen, die entweder in bodengebundenen oder punktuell auf der Fassade eingesetzten Pflanztrögen wachsen können. Dabei bietet die individuelle Auswahl unterschiedlicher Drahtgewebetypen als auch die frei wählbare Anordnung der Pflanztröge größte Designfreiheit.

Besuchen Sie uns auf der BAU 2023: Halle B2, Stand 221.
Unser Team freut sich auf Sie.